Sunday, April 24, 2011

Blog Post: Machts gut und - Willkommen!

Microsoft ist eine Firma mit vielen M�glichkeiten. Und nach �ber 6 Jahren als Technical Evangelist werde ich auch eine dieser M�glichkeiten ergreifen und ab dem 1.5. in den Datenbank-Bereich f�r Gro�kunden wechseln. Das gibt mir die M�glichkeit, mich nach Jahren der Breite (SharePoint, Cloud Services, HPC, BizTalk, SQL, BI, Internet Explorer,?.) wieder fokussierter um ein Thema (gro�e Datenbanken mit SQL Server, vor allem relational) zu k�mmern und dabei auch deutlich intensiver als bisher einzelne Gro�kunden betreuen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Wobei manche Dinge dann doch Konstanten bleiben. Mein erster Vortrag als Evangelist Ende 2004 war bei demselben Kunden, bei dem ich jetzt meinen ersten Termin habe

F�r dieses Blog hei�t das: Es wird in Zukunft prim�r ein SQL Server Blog sein. Doch da mit SQL Server ?Denali? eine sehr spannende neue Version ins Haus steht wird meine Post-Frequenz wohl eher h�her werden als bisher. Ich freue mich schon auf Artikel und Videos zur neuen Hochverf�gbarkeitsl�sung AlwaysOn, zu Columnstore Indizes, T-SQL Neuerungen wie Sequences und und und? Und auch SQL Azure wird weiterhin einen wesentlichen Platz einnehmen.

Nun wird es aber Zeit f�r einen

R�ckblick

Ich war jetzt 6,5 Jahre Evangelist, und in dieser Zeit ist wirklich viel passiert. Hunderte von Events, Webcasts, Videos, Blogeintr�gen, diverse Presseartikel, Early-Adopter-Projekte. Ich habe nur in 2 deutschen Bundesl�ndern (Mecklenburg-Vorpommern und Th�ringen) nicht gesprochen und war Sprecher in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Frankreich (OK, geschummelt, das war vor deutschem Publikum), �sterreich, der Schweiz, den USA und sogar in Malaysia. Zu Beginn waren Blogs der gro�e Hype, jetzt gibt es Twitter, LinkedIn, Youtube, TechNet Edge, Channel 9, Quora und Facebook (nein, kein Link, Facebook ist privat). Und doch finde ich die pers�nliche Kommunikation immer noch sehr wichtig, und die fand auf den Veranstaltungen und bei Community-Treffen (wie die der SQLPASS und der SharePoint Community) statt.

Einige dieser Ereignisse sind mir besonders in Erinnerung geblieben. So war der SQL Server 2005 Launch (+VS 2005, BizTalk 2006) in Karlsruhe im Februar 2006 nicht nur mein erstes richtig gro�es Event, sondern auch die Geburtsstunde einiger Sessions, die ich in aktualisierter Form immer noch halte: BI Plattform (die Data Mining Demo) und SQL Hochverf�gbarkeit (mit dem Programm, das das automatische Umschalten zeigt).

_P5V1400_JPG_P5V1916_JPG

Der n�chste Launch war dann auch das gr��te Event, auf dem ich je gesprochen habe, und zugleich das einzige Mal, dass ich vor mehr als 3000 Menschen in einem Saal SQL Server pr�sentiert habe: Frankfurt Messe (Windows Server 2008, SQL Server 2008, Visual Studio 2008). Und dass mein neuer Chef mir hier das Mikrofon h�lt ist eine sch�ne Erinnerung ,-)

 074053

Auch ein internes Ereignis ist mir sehr in Erinnerung geblieben: Das Company Meeting im ?Starlight Express? in Bochum, wo ich fast allen deutschen Microsoft Kollegen SQL Server Integration Services vorgestellt habe.

Und schlie�lich, meine weiteste Dienstreise: TechEd SouthEast Asia in Kuala Lumpur, Malaysia.

Malaysia 1 003Malaysia 5 004

Doch auch viele kleinere Kundentermine sind mir sehr in Erinnerung geblieben, wie eine der ersten HPC Einf�hrungen Deutschlands bei der hhpberlin oder Integration Services mit riesigen Datenmengen bei der B�rse Stuttgart.

Die Zukunft meines Jobs wird sich eher um solche Termine drehen, und leider werde ich �ber die meisten davon nichts schreiben d�rfen (au�er der Kunde macht eine Case Study). Aber ich werde weiter interessante Erkenntnisse (ohne Nennung des Kunden) hier schreiben und auch insbesondere der SQLPASS treu bleiben.

Schlie�lich haben die vergangenen Jahre auch privat viele Ver�nderungen gebracht, wobei mein Beruf mir die Stabilit�t gegeben hat. Von Besinnung auf mich (erst Fitnessclub, jetzt dazu auch Yoga und Meditation) �ber zwei Umz�ge (ins Reihenhaus und dann zur Dachterrasse) bis zum neuen Leben als alleinerziehender Vater. Daher hier mein Dank an die Menschen, die mein Leben bereichert haben und bereichern und mich unterst�tzt haben und unterst�tzen, besonders: mein bester Freund, meine Partnerin, meine Kinder, meine Exfrau, meine Eltern und viele mehr.

So, und jetzt noch Ostern genie�en (heute: Kletterwald mit den Kindern), dann TechDays Belgien und Niederlande und dann Schnellstart in der neuen Rolle.

Gru�,
Steffen

Eva Mendes Sarah Polley Aisha Tyler K. D. Aubert Sara Spraker

No comments:

Post a Comment